Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Our school

im Gutenberg-Museum Mainz
DEUTSCHES BUCHBINDER MUSEUM e.V. im Gutenberg-Museum Mainz
GESCHICHTE DES BUCHBINDERHANDWERKS
WORKSHOPS UND WEITERBILDUNG
1 2 3

Über das Buchbinder-Museum kurz gefasst:

Als größtes deutsches Buchbinder-Museum

bietet das Museum einen geschlossenen Überblick zur historischen handwerklichen Buchbinderei, wie sie bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts noch betrieben wurde. Das Deutsche Buchbinder Museum im Gutenberg-Museum wurde 1962 von dem eingetragenen Verein Buchbinder Museum ins Leben gerufen. Den Grundstock der Sammlung stifteten Buchbinder aus ganz Deutschland. weiter >

Ziel des Museums ist:

1. die historische Buchbinderei bis Anfang des 20. Jahrhunderts aufzeigen 2. Qualitätsstandarts und Niveau der buchbinderischen Fähigkeiten der Vergangenheit bis zur Gegenwart deutlich machen 3. die heutige moderne Buchbinderei in ihre Traditionslinie stellen. weiter >

Die historische Buchbinderei

bis Anfang des 20. Jahrhunderts - gegliedert in die Bereiche: - Dokumente und Objekte zur Geschichte der Buchbinderei, - Maschinen und Werkzeuge / Die alte Buchbinderwerkstatt, - Technik und Materialien der alten Buchbinderei, - Einbände vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart  weiter >

Sammlungsumfang

besonders hervorzuheben: historische Drahtheftmaschine, historische Fadenheftmaschine, alte Buchbinder-Stockpresse, diverse alte Vergoldepressen, ein Hebel- und Radschneider, ein Schneidhobel, eine Zunftlade des 18. Jhd, eine Schleifkanne des 17. Jhd, Prozessionsstäbe aus dem 18. Jhd, Lehmann Musterbuch, Vergolde-Stempelsammlung, Buchbinder Literatursammlung, Material- und Techniksammlung weiter >

Führungen

Nur nach Vereinbarung. Kontakt über: 06131 122641. Angebotene Sprachen: deutsch (weitere Fremdsprachen sind auf Anfrage möglich). Preise: 60 Euro pro Stunde / Maximal 25 Personen weiter >

Das Kulturprojekt

„Buchbinderei 1600“ unterstützt im Bereich „Lebendiges Museum“ das „Deutsche Buchbindermuseum e.V.“ und versteht sich als besonderes pädagogisches Konzept, um vor allem junge Menschen mit den historischen Berufen rund um die Erfindung Gutenbergs in Berührung zu bringen. Der Verein „Deutsches Buchbindermuseum“ unterstützt das auf Dauer in der Eifelstadt Prüm angelegte Projekt mit neu erworbenen Werkzeugen und Geräten. weiter >

Aktuelles

loading...
Accordion 1

Was macht ein Buchbinder/eine Buchbinderin ?

Das Deutsche Buchbinder Museum e.V. veranstaltete im Rahmen der Europäischen Kunsthandwerkertage 2022 eine umfangreiche Präsentation des Buchbinderberufes.

Mitten in der Mainzer Fußgängerzone stellte die Handwerkskammer Rheinhessen dem Verein kostenfrei die bereits ausgezeichnete und sehr beliebte Event-Location für das Handwerk „Makerspace“ zur Verfügung.

Ein tolles Team aus Vereinsmitgliedern und Helfern nutzte diese einmalige Gelegenheit und stellte mit großem Tatendrang und viel Fleiß für einen Tag lang eine umfangreiche Präsentation des Buchbinderberufs auf die Beine.

Es gab einen Workshop-Kreislauf aus 7 verschiedenen Stationen mit dem Ziel, dass die Teilnehmer/innen kleine Bücher, Hefte und Lesezeichen selbst herstellen und mit nach Hause nehmen konnten. 

Es gab den ganzen Tag über viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die begeistert falzten, klebten, hefteten, kaschierten, Schrift setzten und prägten. Sie waren stolz, selbst etwas hergestellt zu haben und beeindruckt, wie aufwendig es ist, ein Buch zu binden. 

Dazu gab es eine ausgesprochen vielseitige Ausstellung von buchbinderischen Produkten aus den Händen von Vereinsmitgliedern, ergänzt um interessante Fachbücher zum darin Blättern. Die Besucher staunten über die Bandbreite von historischen bis zu modernen Büchern, von riesigen bis zu winzigen Büchern. Typische Werkzeuge des Buchbinders ergänzten die ausgestellten Werke. 

Auf einer großen Leinwand konnten Besucher in Endlosschleife eine Reihe von Filmen anschauen, welche in den letzten Jahren von diversen Fernsehanstalten über einige der teilnehmenden Buchbinder und ihre Werkstätten gedreht und veröffentlicht worden waren.

Zu Beginn des Tages stießen die Veranstalter mit einem Glas Sekt auf den 60sten Geburtstag des Deutschen Buchbinder Museums e.V. an und wünschten sich, dass diese erste Veranstaltung des Vereines nach Corona der Beginn eines schwungvollen "Neuanfanges" sein möge. Am Ende des Tages waren alle davon überzeugt, dass dies gelungen war und eine win-win-Situation den Tag geprägt hatte. 

Es half auch die Tatsache, dass der Verein als Veranstalter den Präsentationstag im Rahmen der Europäischen Kunsthandwerkertage 2022 stattfinden lassen konnten. So entstanden keine Kosten für die Werbung auf der entsprechenden Webseite.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag. Er brachte die Vereinsmitglieder und Kollegen wieder näher zusammen. Er begeisterte viele junge Menschen und rückte den Beruf des Buchbinder wieder etwas mehr ins Blickfeld. Nur durch solch eine gemeinsame Anstrengung auf den Ebenen von Vereinen und Verbänden besteht die Möglichkeit den Beruf des Buchbinders, der seit 2021 immaterielles Kulturerbe ist, zu erhalten und weiterzugeben.

Back to top