Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Our school

UNSERE AKTIVITÄTEN IM ÜBERBLICK

Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks

Was macht ein Buchbinder/eine Buchbinderin?

Kommt ins Makerspace am 2.April !

Dort könnt Ihr alles selbst ausprobieren, was den Buchbinderberuf so attraktiv macht. Workshops, Ausstellung, Filme.

Wo?  LuLu /Makerspace, 55116 Mainz, Ludwigstr. 12/Innenstadt

Wann? Samstag, 2.April, 10 -18 Uhr

Freier Eintritt für jedermann.

Bild_1
Bild_1
Bild_2
Bild_2
Bild_3
Bild_3
Bild_4
Bild_4
Bild_5
Bild_5
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5

Was macht ein Buchbinder/eine Buchbinderin ?

Das Deutsche Buchbinder Museum e.V. veranstaltete im Rahmen der Europäischen Kunsthandwerkertage 2022 eine umfangreiche Präsentation des Buchbinderberufes.

Mitten in der Mainzer Fußgängerzone stellte die Handwerkskammer Rheinhessen dem Verein kostenfrei die bereits ausgezeichnete und sehr beliebte Event-Location für das Handwerk „Makerspace“ zur Verfügung.

Ein tolles Team aus Vereinsmitgliedern und Helfern nutzte diese einmalige Gelegenheit und stellte mit großem Tatendrang und viel Fleiß für einen Tag lang eine umfangreiche Präsentation des Buchbinderberufs auf die Beine.

Es gab einen Workshop-Kreislauf aus 7 verschiedenen Stationen mit dem Ziel, dass die Teilnehmer/innen kleine Bücher, Hefte und Lesezeichen selbst herstellen und mit nach Hause nehmen konnten. 

Es gab den ganzen Tag über viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die begeistert falzten, klebten, hefteten, kaschierten, Schrift setzten und prägten. Sie waren stolz, selbst etwas hergestellt zu haben und beeindruckt, wie aufwendig es ist, ein Buch zu binden. 

Dazu gab es eine ausgesprochen vielseitige Ausstellung von buchbinderischen Produkten aus den Händen von Vereinsmitgliedern, ergänzt um interessante Fachbücher zum darin Blättern. Die Besucher staunten über die Bandbreite von historischen bis zu modernen Büchern, von riesigen bis zu winzigen Büchern. Typische Werkzeuge des Buchbinders ergänzten die ausgestellten Werke. 

Auf einer großen Leinwand konnten Besucher in Endlosschleife eine Reihe von Filmen anschauen, welche in den letzten Jahren von diversen Fernsehanstalten über einige der teilnehmenden Buchbinder und ihre Werkstätten gedreht und veröffentlicht worden waren.

Zu Beginn des Tages stießen die Veranstalter mit einem Glas Sekt auf den 60sten Geburtstag des Deutschen Buchbinder Museums e.V. an und wünschten sich, dass diese erste Veranstaltung des Vereines nach Corona der Beginn eines schwungvollen "Neuanfanges" sein möge. Am Ende des Tages waren alle davon überzeugt, dass dies gelungen war und eine win-win-Situation den Tag geprägt hatte. 

Es half auch die Tatsache, dass der Verein als Veranstalter den Präsentationstag im Rahmen der Europäischen Kunsthandwerkertage 2022 stattfinden lassen konnten. So entstanden keine Kosten für die Werbung auf der entsprechenden Webseite.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag. Er brachte die Vereinsmitglieder und Kollegen wieder näher zusammen. Er begeisterte viele junge Menschen und rückte den Beruf des Buchbinder wieder etwas mehr ins Blickfeld. Nur durch solch eine gemeinsame Anstrengung auf den Ebenen von Vereinen und Verbänden besteht die Möglichkeit den Beruf des Buchbinders, der seit 2021 immaterielles Kulturerbe ist, zu erhalten und weiterzugeben.

Back to top